Museumskoffer 'Vergissmeinnicht'

Der Museumskoffer 'Vergissmeinnicht' vom Kasseler Museum für Sepulkralkultur ist eine mobile Mitmachausstellung für Kindergarten- und Schulkinder im Alter von 5-12 Jahren. Im Sinne von 'hands on' werden Kinder in spielerischer Weise an die Themen Sterben, Bestatten, Trauern und Gedenken herangeführt. Dadurch sollen Ängste abgebaut, Hilfen zur Krisenbewältigung angeboten und wichtige soziale Fähigkeiten wie Empathie oder mit Trauer umzugehen, erlernt werden.

Der Museumskoffer mit der heiteren Aufmachung und dem ernsten Thema wurde im Herbst 2006 erstmals vorgestellt. Seitdem war er schon in ganz Deutschland unterwegs.

Entwickelt wurde 'Vergissmeinnicht' vom Museum für Sepulkralkultur in enger Zusammenarbeit mit Kaleidoskop e.V. Mitmachprojekte Frankfurt. Dank der finanziellen Unterstützung des Bundes deutscher Friedhofsgärtner im Zentralverband Gartenbau e.V., dem Kuratorium Deutsche Bestattungskultur e.V., dem Bundesinnungsverband des Deutschen Steinmetz-, Stein- und Holzbildhauerhandwerks und dem Verband der Friedhofsverwalter Deutschlands e.V. konnte das Projekt realisiert werden.

Wer sich für den Koffer interessiert, kann sich an die Friedhofsgärtner Dortmund eG wenden. Wir unterstützen das Projekt als einen sinnvollen Beitrag, kreativ mit der schwierigen Thematik umzugehen.

Bei Interesse kann für die Dauer von ca. zwei Wochen alles ausprobiert werden, was sich in der bunten, sargförmigen Kiste befindet: Bilder, Arbeitsblätter, Objekte, Filme und Musikstücke eröffnen dabei den Einstieg in das Thema. Stethoskope, Federn und Taschenlampen beleuchten den Tod von der medizinischen Seite. Und weil durch spielerische Elemente Berührungsängste mit dem Thema leichter überwunden werden, kann mit Schminke, Sonnenbrille und schwarzem Damenhut mit Schleier eine Beerdigung als Rollenspiel nachgespielt werden.